Datenschutz

Auf der Lehr-/Lernplatform lms.edu4business.de stellt der Anbieter (Prof. Dr. Andreas Diedrich) Studierenden (primäre Zielgruppe Studierende des FB Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf) verschiedene Angebote zum kompetenzorientierten, selbstorganisierten und vernetzten Lernen bereit. Der Anbieter weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Lernplatfform lms.edu4business.de kein Angebot der Hochschule Düsseldorf ist und die Nutzung aller verfügbarer Lehr-/Lernangebote auch für Studierende der Hochschule Düsseldorf freiwillig erfolgt.

Im Folgenden möchte ich Sie darüber informieren, welche  Daten durch die Nutzung von lms.edu4business.de generiert und gespeichert werden und welche Möglichkeiten Sie haben, unmittelbar hierauf Einfluss zu nehmen. Aus diesem Grunde möchten Ich Sie bitten, diese Datenschutzerklärung sorgfältig zu lesen.

Der Besuch der Startseite der Lernplattform lms.edu4business.de ist ohne die Bekanntgabe personenbezogener Informationen möglich.

Personenbezogene Daten werden auf auf der Lernplattform lms.edu4business.de nur dann im technisch notwendigen Umfang erhoben, wenn Sie die Lehr-/Lernangebote, die nach der Registrierung und dem LogIn zugänglich sind, nutzen wollen. Sie müssen in diesem Fall der Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten gem. § 4 BDSG im Rahmen des Registrierungsprozesses ausdrücklich zustimmen. 

AUF DEM SERVER GESPEICHERTE PERSONENBEZOGENE DATEN 

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit einer fingierten Identität (Nickname und  E-Mailadresse ohne Klarnamen) auf der Plattform zu registrieren.

Bei der Registrierung/Anmeldung geben Sie Ihren Klarnamen oder einen beliebigen Nickname, ihre E-Mailadresse, Wohnort und Land ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Nach der Bestätigung der Eingabedaten erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, dass nicht jemand anderes Ihre E-Mailadresse benutzt. Erst nach der Aktivierung des Bestätigungslinks in dieser E-Mail werden Sie automatisch als Nutzer/in der Lernplattform lms.edu4business.de registriert. Hiernach können Sie sich selbst in Kurse ihrer Wahl einschreiben. Das hierzu erforderliche Einschreibekennwort erhalten Sie in den jeweiligen Lehrveranstaltungen (Präsenzveranstaltungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf) von Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten. 

Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen, überprüfen und ändern. Hierzu klicken Sie auf Ihren Namen  (Bildschirm oben rechts "Sie sind angemeldet als ..." oder auf den entsprechenden Link am Ende der Seite in der Mitte). Alternativ können Sie auch den Button "Mein Profil" in der Hauptnavigation klicken. Im Menüpunkt "Mein Profil bearbeiten" können Sie die genannten Daten bearbeiten sowie freiwillig und optional weitere Angaben zu Ihrer Person/Identität ergänzen. 

Über die zuvor genannten Daten hinaus protokolliert die der Lernplattform lms.edu4business.de zugrunde liegende Software Moodle, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf welche Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben bearbeitet, welche Beiträge Sie in angebotenen Foren geleistet und wie sie in Workshops oder Wikis mitgewirkt haben. 

Diese Daten sind der Administration der Lernplattform lms.edu4business.de zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.

In sogenannten Logdateien werden auf dem Server weitere Nutzungsdaten gespeichert, die eine Identifizierung zulassen (Nutzername, IP-Adresse, das Datum, die Uhrzeit, die aufgerufenen Seiten und durchgeführten Aktionen, die zuvor aufgerufene Webseite, der verwandte Browser und das Betriebssystem). Eine Auswertung dieser Daten ist nur dem Administrator möglich. Sie werden ausschließlich zur Systemwartung und Fehlerbehebung genutzt und nach 35 Tagen gelöscht.

Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. (Mein Profil/Profil bearbeiten/Bearbeitungseintrag: E-Mailadresse anzeigen --> entsprechende Einstellung im Pull-Down-Menü wählen).

Bei der Nutzung des Moodel-internen Messengers (Mitteilungen) sind die Nachrichten, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen, für Dozenten und den Administrator einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr eigenes E-Mail-System zum Informationsaustausch mit andern Nutzern. 

Datenübertragung per E-Mail über das Internet

Bitte beachten Sie, dass E-Mails erheblichen Sicherheitsrisiken unterliegen. Sie können auf ihrem Weg durch das Internet von Unbefugten mitgelesen, gespeichert oder verändert werden. Auch Absenderangaben können manipuliert werden, so dass der Absender nicht sicher identifiziert werden kann. Falls Sie mir eine E-Mail zusenden, müssen Sie prinzipiell damit rechnen, dass der Inhalt der E-Mail und ihrer Anlagen von Unbefugten zur Kenntnis genommen, verfälscht oder gelöscht werden kann. Zur Vermeidung dieses Risikos steht Ihnen alternativ auch der Weg der Kontaktaufnahme über die Briefpost oder des persönlichen Besuchs im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen und Sprechstunden in der Hochschule Düsseldorf offen.

VERWENDUNG VON COOKIES

Mit der Nutzung der Lernplattform lms.edu4business.de und der dieser zugrunde liegende Software Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert. Das heißt, diese Daten werden beim Besuch der Lernplattform auf dem lokalen Computer gespeichert und auch vom lokalen Computer wieder ausgelesen.

Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht. Der zweite Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit meinem Server an diesen zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf meinem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. 

RECHTE DER NUTZER

Als Nutzer der Lernplattform lms.edu4business.de haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Lediglich die Daten, die in den vorübergehend gespeicherten Logdateien enthalten sind, können aufgrund des unverhältnismäßigen Aufwandes einer individuellen Sperrung oder Löschung erst mit der standardmäßigen Löschung in bestimmten zeitlichen Zyklen erfolgen. Sie haben das Recht, Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Dies können Sie online nach Anmeldung auf der Lernplattform selbst wahrnehmen, da alle personenbezogenen Daten auch für Sie sichtbar sind. Hier können sie diese Daten - abgesehen von ggf. eingegebenen Bewertungen und Feedbacks - in der Regel auch ändern. 

Sollten Sie sich auf der Lernplattform registrieren wollen, so werden Sie im Verlauf des Registrierungsprozesses aufgefordert, vor Nutzung der auf der Lernplattform lms.edu4business.de bereitgestellten Lehr-/Lernangebote, vor der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (Profildaten) und in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung zu erteilen (Klicken der Checkbox - aktive Handlung). Diese Einwilligung können Sie jederzeit frei zurückziehen. Ihr Nutzungszugang wird dann gelöscht. Schreiben Sie hierzu bitte  eine E-Mail an a.diedrich@edu4business.de oder wenden Sie sich per Briefpost oder persönlich an mich (Tel. 0177/6841123). Weitere Kontaktdaten siehe Impressum.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 20. Februar 2019, 16:40